Über uns

Susanne Ziegler

engagiert sich seit Jahren für die Idee, eine Goldschmiedeschule in Lalibela /Äthiopien aufzubauen.

 

"Ich möchte dazu beitragen, die kulturellen Werte dieses wunderschönen Landes zu erhalten und mein Wissen über historische und neue Goldschmiedetechniken weitergeben."

  

Lalibela beherbergt mit seinen auf der Welt einmaligen Felsenkirchen ein Weltkulturerbe. Viele der meist älteren, kulturell interessierten Touristen aus aller Welt suchen nach typischen Reiseandenken. Das bislang bestehende Angebot erfüllt nicht die Bedürfnisse. Gleichzeitig bietet sich als weiteres Arbeitsfeld die fachgerechte Restaurierung und Rekonstruktion uralter wertvoller Sakralgegenstände.

Der Bedarf an gut ausgebildeten Goldschmieden und Restauratoren ist gewährleistet und damit eine Chance für eine nachhaltige selbständige Lebensweise für die Auszubildenden!


Partner

Selbsthilfe Äthiopien e.V.

Der in Berlin ansässige Verein bietet dem Projekt den administrativen Rahmen, Beratung und ein Netzwerk interessierter UnterstützerInnen.

 

Jugendhilfswerk Chance Lalibela

Der Projektpartner vor Ort unterstützt uns mit Räumen und Kontakten.

 

Team

Seyoum Mulugeta

berät das Projekt und verwaltet die Finanzen.

 

Unterstützer

Prof. Asfa Wossen Asserate

ist Schirmherr des Projekts.

 

Werner Kamerun

verbrachte seinen Lebensabend in Lalibela und unterstützte Susanne Ziegler bis zu seinem Tod im Jahr 2015 beim Aufbau des Projekts.